Rückgabe und Umtausch

Du hast etwas bestellt und bist nicht zufrieden mit deiner Auswahl? 
Kein Problem, hier findest du weitere Infos zur Rückgabe – so geht’s!

Wie funktioniert die Rücksendung?

  1. Schreib uns eine E-Mail an kontakt@aboutheidelberg.de
    mit Angabe
    - deiner Bestellnummer,
    - den Artikeln, die du zurückgeben möchtest,
    so können wir die Retouren am schnellsten bearbeiten.
  2. Nach Prüfung erhältst du ein vorfrankiertes DHL-Versandlabel für deine Rücksendung.
    Für die Rücksendung aus Deutschland fällt eine Pauschale von 3,50€ an. Diese ziehen wir bei Rückerstattung automatisch von deinem ursprünglichen Kaufbetrag ab.
    Alternativ kannst du die Ware auch auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Für Pakete findest du den Link zum DHL Portal hier. Wurde unser DHL-Rücksende-Label nicht genutzt, erstatten wir dir den Kaufbetrag nach Prüfung ohne Abzug der Rücksendekosten zurück.
  3. Verpacke die Artikel sorgfältig und nutze gerne den Originalkarton. In der Regel sind diese mit einfachem Packband wieder gut zu verschließen.
    Wichtig: Bitte beachte, dass du für etwaigen Wertverlust der Ware aufkommen musst, sofern dieser in Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Ware durch nicht notwendigen Umgang oder unsachgemäße Nutzung durch dich zurückzuführen ist.
  4. Klebe das Retourenetikett auf deine Sendung und bringe sie zur nächsten DHL-Filiale oder Packstation.

Während des Rückgabeprozesses wirst du von uns per E-Mail über den Status deiner Retoure informiert, sobald die Ware eingetroffen ist. Nach Prüfung erstatten wir dir den Kaufbetrag zurück, ggf. unter Abzug der Rücksendekosten wie oben beschrieben.

Fallen für mich Versandkosten bei einer Rücksendung an?
Für Rücksendungen aus Deutschland fällt eine Pauschale von 3,50€ an. 

Wie lange habe ich Zeit, etwas zurückzugeben?
Du kannst unsere Artikel jederzeit innerhalb eines Zeitraums von 30 Kalendertagen ab Kaufdatum zurückschicken und damit den Vertrag widerrufen.

Welche Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen?

  • Getragene, gewaschene oder benutzte Ware (Hygieneartikel)
  • Individuell nach Auftrag angefertigte Produkte
  • Artikel, die im stationären Kauf vor Ort bei uns erworben werden

Wann und wie erhalte ich mein Geld zurück?
Deine Retoure wird in der Regel innerhalb einer Woche nach Erhalt und Prüfung deiner Rücksendung bearbeitet. Die Rückzahlung erfolgt dann in der Regel innerhalb weniger Werktage auf die ursprünglich genutzte Zahlungsart.

Kann ich Produkte umtauschen?
Ein Umtausch von Produkten in eine andere Größe oder Farbe ist aktuell nur über eine Rückgabe und anschließende Neubestellung möglich.

Nutze dazu unseren Rückgabeprozess wie oben beschrieben und bestelle die gewünschte Ware neu über unseren Shop (Versandkosten können erneut anfallen).

Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?
Wir versuchen, unsere Artikel immer mit größtmöglicher Sorgfalt zu verschicken. Falls doch einmal ein Artikel fehlerhaft sein sollte, kannst du diesen selbstverständlich zurückgeben. Nutze dazu bitte den Rückgabeprozess wie oben beschrieben. Gib auf dem Rücksendeformular bitte den Fehler möglichst genau an. Wir vereinbaren dann mit dir eine erneute Versendung oder übernehmen die Kosten der Rücksendung.

Du hast weitere Fragen?
Solltest du Rückfragen zu Retoure oder allgemein Fragen zu deiner Bestellung haben, kannst du dich jederzeit über das Kontaktformular oder per E-Mail an uns wenden: kontakt@aboutheidelberg.de.