Genuss | 09. September 2020 | Daniel Adler

Cenneto – Wein muss nicht kompliziert sein

Wie eine Vinothek im Pfaffengrund die Weinsprache modernisiert

Ein Weinhandel im Pfaffengrund? Was im ersten Moment nach einer suboptimalen Lage für eine moderne Vinothek mit Außenbereich klingen mag, ist das Erfolgsrezept von Koray. In einem von Heidelbergs ruhigeren Stadtteilen eröffnet der gelernte Gastronom Anfang 2019 den Weinhandel mit dem geheimnisvollen Namen – dazu später mehr. Davor arbeitet Koray beim Weingut Knipser in der Pfalz, was sein Verständnis der deutschen Weinkultur entscheidend prägt. Bis dahin kennt er Wein nur vom Ausschank und hat wenig Verständnis für die oft künstlich kompliziert klingende Weinsprache. Durch den Junior des Weinguts, Stephan Knipser, lernt Koray Wein von einer neuen Seite kennen. Zahlreiche Weinproben und Gespräche mit erfahrenen Winzern entfachen in ihm eine ungeahnte Leidenschaft. In dieser Zeit formt sich in seinem Kopf ein Glaubenssatz:

“Wein muss nicht kompliziert sein.”

Gleichzeitig erkennt Koray, dass gerade die jüngere Generation ein wachsendes Interesse an Wein hegt. Diese Entwicklung sieht er als zusätzlichen Anreiz, um seiner Mission Ausdruck zu verleihen – eine Weinsprache etablieren, die einfach zu verstehen ist. Gedanklich malt er sich schon damals sein Leben als Weinhandel-Inhaber aus. Dann fällt ihm plötzlich das seit vier Jahren leerstehende ehemalige Ladengeschäft seiner Mutter im Pfaffengrund ein. Als er Freunden und Familie von seinem Plan erzählt, reagieren diese skeptisch und ungläubig. Exakt die Motivation, die Koray braucht.

“Wenn ich Nein höre, dann will ich erst recht.”

Nun endlich zum Namen des Weinhandels. “Cenneto” ist nicht etwa ein italienischer Ausdruck, wie viele Gäste fälschlicherweise annehmen. Tatsächlich ist das klangvolle Wort eine Erweiterung des Namens von Korays Frau, die mit Vornamen Cennet heißt. Aus dem türkischen übersetzt bedeutet “Cennet” so viel wie “himmlisch, paradiesisch”. Wieder einmal kann niemand der Eingeweihten so recht etwas mit dem Namen anfangen – fragen jedoch allesamt neugierig nach dessen Bedeutung. Für Koray ist das die Bestätigung und genau der Effekt, den er bezwecken möchte.

So kommt es, dass Cenneto Anfang 2019 die ersten Gäste begrüßt. Im ersten Jahr bleibt der große Kundenandrang allerdings noch aus. Durch die ganzjährige Veranstaltung von Events wie Live-Auftritten im Sommer und Glühwein-Abenden im Winter erarbeitet sich Koray jedoch Woche für Woche mehr Kunden.

“Und dann kam der Lockdown. Ich hatte einfach nur Schiss.”

Als Cenneto Ende März 2020 wie nahezu jedes andere Ladengeschäft in Deutschland die Pforten schließen muss, plagen Koray Existenzängste. Wie so viele Betroffene der Lockdown-Regelung hat er zunächst keine Idee, wie es mit dem eigenen Geschäft weitergehen soll. Gerade steht der Frühling vor der Tür, die Menschen haben wieder Lust auf Wein im Freien. Was zunächst wie ein makabrer Scherz wirkt, bringt Koray eines schlaflosen Morgens auf eine Idee: Rettungspakete, und zwar mit Wein. Wenn die Menschen schon nicht raus gehen können, dann kommt der so bitterlich begehrte Tropfen eben zu ihnen nach Hause. Sofort verbreitet Koray das Angebot über Social Media – und liefert noch an jenem Tag sage und schreibe 36 Rettungspakete persönlich aus. Dafür fährt er sogar bis nach Frankfurt am Main, dokumentiert alles auf Instagram. Zu diesem Zeitpunkt ist er einer der ersten Gastronomen, die auf eine solche Idee kommen. Durch seinen Einfallsreichtum, seine Spontanität und seinen Einsatz löscht Koray während des Lockdowns nicht nur den Weindurst hunderter Menschen, sondern hält sich selbst über Wasser. Als Cenneto endlich wieder öffnen darf, zeigen sich die Empfänger der Rettungspakete dankbar und bescheren Koray mit einem Gefühl, das ihm zunächst wie ein Traum vorkommt.

“Endlich war der Laden voll. Ich dachte nur, bitte lass das kein Traum sein!”

Schließlich akzeptiert Koray seine neue Realität als erfolgreicher Weinhandel-Inhaber. Trotz der nicht ganz optimalen Lage kommen seine Kunden bereitwillig aus der Heidelberger Innenstadt, Sandhausen und sogar Mannheim in den Pfaffengrund. Dort erwartet sie mit Koray ein stets gut gelaunter Gastgeber. Im Außenbereich von Cenneto vergisst man binnen Sekunden, dass man sich in einem eher ruhigen Heidelberger Stadtteil befindet. Mit einem schönen Glas Wein oder leckerem Cocktail in der Hand entstehen Vibes, die eher an Südeuropa erinnern. Bei der Zusammenstellung seines Angebots setzt Koray ganz klar auf Qualität statt Quantität. So gibt es bei Cenneto im Vergleich zu anderen Vinotheken nur wenige Weingüter zur Auswahl. Bei der Auswahl seiner Winzer konzentriert sich Koray auf die Philosophie der Weingüter, seinen eigenen Geschmack und die Vorlieben seiner Kunden. Diesen werden jeden Tag 5-7 offene Weine im Ausschank präsentiert, nach zwei Tagen werden die angebotenen Tropfen gewechselt.

“Ich kenne jeden Tropfen, den ich ausschenke.”

Durch den Fokus auf wenige Weingüter, von denen dafür möglichst viele verschiedene Wein angeboten werden, will Koray seinen Gästen die Vielfältigkeit des Getränks aufzeigen. So möchte er gerade die jüngere Generation für das Thema Wein begeistern. Deshalb verwendet er eine moderne Weinsprache, arbeitet gerne mit Hashtags wie #geil oder #wineporn. So können auch Wein-Neulinge einen geeigneten Tropfen finden, ohne Angst vor der komplizierten Weinsprache zu haben, die viele Winzer und Weinhändler noch immer pflegen. Tatkräftige Unterstützung erhält Koray seit Tag eins von seiner Frau Cennet, der Namensgeberin des Weinhandels. Als rationale Stimme der Vernunft hat sie ihn schon vor den Folgen so mancher Bauchentscheidung bewahrt. Gemeinsam möchten die beiden mit Cenneto zeigen, dass Wein nicht kompliziert sein muss und einfach Spaß macht.

Cenneto Heidelberg Weinbar & Weinhandel
Kranichweg 37
69123 Heidelberg

Webseite
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Instagram

Öffnungszeiten
Mo – Di 14:00 – 20:00 I Do – Fr 14:00 – 20:00 I Sa 12:00 – 16:00

von Daniel Adler

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